Mit den Erwachsenen haben wir hauptsächlich Mae-Geri trainiert. Die Unterstufe wurde mit den Grundlagen beschäftigt, während es in der Mitteltufe um Details ging, insbesondere bei den Mae-Geri-Kombinationen mit vor- und nachgeordneten Fausttechniken. Danach ging es an den Mawashi-Geri, wo die gleichen Dinge wie beim Mae-Geri beachtet werden sollten, also abdrücken, Anfersen und Knie anziehen, Schnappen, zurück ziehen und kontrolliertes Absetzen. Das ganze sollte dann nach kurzer Einstimmung als fließende Technik ablaufen. Da gehen wir aber nochmal ran.

Die Kids und Jugendlichen haben bei Dörthe Kumite und an den Pratzen trainiert. Neben der eigentlichen Technik stand hier das Einschätzen der Distanz im Fokus.

In der zweiten Einheit haben wir uns die meiste Zeit mit dem Bunkai für die typische Kombination der Kata Goyushiho-Sho beschäftigt: shuto-nagashi-uke, haishu-osae-uke & shuto-gedan-uke, 3x shihon-tate-nukite, haito-uke, jotai-sonomama, ryosho-bo-tsukami-uke & ryoken-koshi-kamae. Das haben wir Technik für Technik aufgebaut und uns dabei an ein Beispiel von Iain Abernethy gehalten. Danach haben wir die Kata noch etwas weiter geführt, so dass wir zu etwa 85% mit dem Ablauf durch sind.

Am Freitag ist wegen des beweglichen Ferientages kein Training, wir sehen uns nächste Woche!

Written by Soenke