Stefan hatte sich heute mit den Unterstufen-Farbgurten in der ersten Einheit das Thema Wendungen vorgenommen. Bei diesem Thema war nach kurzer Zeit schnell klar, dass Bedarf besteht. Nach vielen Wiederholungen haben es aber alle gemeistert. Da die Gefahr besteht das einigen schnell langweilig wird haben wir die Einheit mit einer Partnerübung beendet.

Dörthe und Dirk haben mit den Weißgurten und Anfängern Teile des Programms für den kleinen Samurai trainiert.

Die Mittel- und Oberstufe war heute mit Selbstverteidigung dran. Schwerpunkt war das Verteidigen gegen 2 Angreifer. Außerdem ging es um das Abwehren von geraden Schlägen und das harte Kontern, wovor gerade die Damen häufig Skrupel haben.

In der zweiten Einheit haben wir uns die typischen Dan-Kata vorgenommen: Tekki-Shodan, Bassai-Dai, Jion, Enpi und Hangetsu (Kanku-Dai ist nächstes mal dabei). Da die Kata alle bekannt waren, ging es auch heute darum, sich selbst Schwerpunkte zu setzen, die man in der jeweiligen Passage oder der ganzen Kata gerade beachten will. Der „Spiegel“ hat dabei heute sehr geholfen.

Written by Soenke