Die erste Einheit haben wir mit Grundschul-Kumite verbracht. Kihon-Ippon-Kumite, Kaeshi-Kumite in einfacher und schwieriger Form und für die Oberstufe auch aus Kamae mit Vor- und Nachbereitung wie im Jiyu-Ippon-Kumite, und schließlich haben wir auch das Jiyu-Ippon-Kumite trainiert. Alles in Prüfungs-Form, also mit Schwerpunkt auf einfachen aber sauberen Grundschul-Techniken und vernünftiger Vor- und Nachbereitung.
Dörthe hat parallel mit den Unter- und Mittelstufen Kids zuerst für den kleinen Samurai trainiert und im Anschluss noch Prüfungs-Techniken und Kombinationen durchgenommen.
In der zweiten Einheit ging es heute um Wendungen. Die haben wir einfach begonnen und dann die Gruppen nach jeder Übung in Anfänger und Fortgeschrittene getrennt. Während mit den Anfängern die Wendung grundlegend trainiert wurde, haben die Fortgeschrittenen Beispiele aus Kata mit den jeweiligen Wendungen trainiert. So waren z.B. Übungen aus den Heian-Kata, Bassai-Dai und Chinte dabei. Danach haben wir uns dann das Schrittdiagramm der Taikyoku-Shodan vorgenommen und auch ein paar mal mit Armtechniken trainiert. Die Fortgeschrittenen sind dann an die Heian-Shodan mit Beintechniken gegangen, während die Anfänger die Taikyoku-Shodan weiter trainiert haben.