Thomas hat in der ersten Einheit mit der Unterstufe die Kata Heian Nidan trainiert. Neben dem Ablauftraining standen auch Anwendungsformen auf dem Programm. Die wurden anschließend im Partnertraining noch weiter geführt.
Die Mittel- und Oberstufe hat das Prüfungsprogramm zum 3. und 4. Kyu trainiert. Für die Mittelstufe war es die Generalprobe für Freitag. In den letzten Wochen gab es viele Chancen, sich zu empfehlen, die von manchen auch genutzt wurde. Heute gab es nur noch kleine Hinweise, die auch direkt umgesetzt werden konnten. Empfehlen kann man sich immer noch für die letzten Prüfungstermine vor den Ferien.
In der zweiten Einheit ging es beim Thema Selbstverteidigung wieder einmal um die grundlegenden Aikido-Techniken Shionage, Iriminage und Kotegaeshi. Nach einleitenden Übungen, bei denen die ungewohnten Bewegungen erst einmal wieder aufgefrischt wurden, ging es erst an das Abwehren von typischen Greif- und Schlag-Angriffen, wie sie im Aikido eben ausgeführt werden. Ungewohnt für uns, aber Aikido ist eben genauso eine Kampfkunst wie Karate und keine SV oder MMA. Danach ging es dann an das Abwehren von einfachen Messerangriffen. Nicht realistisch, aber schön für die Prüfung.