Teil 2 der Gürtelprüfung stand heute an. Nachdem letztes mal vor allem die Anfänger geprüft wurden, waren diesmal die Fortgeschrittenen dran. Die Maßstäbe waren natürlich auch ganz andere, besonders für die Prüflinge, die in die Oberstufe aufsteigen wollen. Das muss auch so sein, und es will sich ja auch jeder seinen neuen Gürtel verdienen. Auch heute haben alle gezeigt, dass sie gut vorbereitet sind und nichts geschenkt bekommen müssen, auch wenn die eine oder andere Bahn nochmal gelaufen werden musste. Wer regelmäßig beim Training war und sich für die Prüfung empfohlen hat wusste sowieso, woran noch zu arbeiten ist. Ansonsten wurde er dran erinnert 😉

Es gibt also neue Graduierungen zu melden:

Zwischenprüfung zum 7. Kyu:
Henrik

7. Kyu:
Wiebcke

6. Kyu:
Rahand

4. Kyu:
Nicole

3. Kyu:
Thomas uns Sascha (8 Jahre nach der letzten Prüfung!)

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge. Leider haben wir vergessen, ein Foto zu schießen, vielleicht können wir das ja noch nachholen.

Und vielleicht rafft sich ja doch der / die ein oder andere noch auf und zeigt, was in ihm / ihr steckt. Ein paar Einheiten haben wir ja noch vor den Ferien. Es freut uns natürlich immer ganz besonders, wenn sich alte Hasen nach langer Zeit mal wieder einer Prüfung stellen, aber auch die „jungen Hüpfer“ konnten uns heute überzeugen.

Bei Stefan standen für die Anfänger mal untypische Techniken auf dem Plan. Sie begannen mit dem Aufwärtshaken (Ura-Tsuki) jeder Boxer wäre neidisch geworden🥊. Dann kam die Kombination mit Kizami-Tsuki vorweg. Als zweite Technik sollte es der Kniestoß (Hiza-Geri) sein. Wir hätten locker alle in dem Film „Ong Bak“ mitspielen können. Erst kontrolliert dann stärker bis hin zum eingesprungenen Hiza-Geri. Zum Schluss wurde alles kombiniert: Kizami-Tsuki, Ura-Tsuki, Hiza-Geri! Dann war die Zeit auch wieder um. Da hat schon das zugucken Spaß gemacht 🙂

Die Mittel- und Oberstufe hat heute Hansi übernommen. Obwohl er quasi ins kalte Wasser geworfen wurde, hat er das suverän gemeistert. Und was man so sehen und hören konnte, hat er es super gemacht! Kata- Training für Orange- bis Braungurte, die nicht in der Prüfung waren. Alle Heian Katas plus Tekki Shodan und Bassai Dai mehrfach durch. Niemand wurde geschont😎

In der zweiten Einheit hat wieder Stefan übernommen. Er hat sich 2 Kata erarbeitet, die einmal aus Teilen der 5 Heian-Kata bestand und einmal aus Teilen der Kata Tekki-Shodan, Bassai-Dai, Jion, Hangetsu, Enpi, Jiin, Jitte, Kanku-Dai, Chinte, Sochin, Nijushiho und Goyushihosho. Das war vor allem Training für den Kopf und muss unbedingt wiederholt werden, das hat nämlich richtig Spaß gemacht!

Written by Soenke