In der ersten  Einheit war heute der große Tag für Sarahs Gruppe – Die erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel, dem neunten Kyu!

Hier haben einige Kids schon gezeigt, dass sie Potenzial haben, und wurden nach dem zusätzlichen Durchlaufen des etwas anspruchsvolleren Gelbgurtprogramms mit dem achten Kyu belohnt.

Unklar war eigentlich nur, wer sich mehr freute, die Kids, die Eltern oder die Trainerin 🙂

Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen in der Karate-Familie:

Elena (9. Kyu)
Ronja (9. Kyu)
Nils (9. Kyu)
Keanu (9. Kyu)
Ruslan (9. Kyu)
Julia (9. + 8. Kyu)
Ole (9. + 8. Kyu)
Amina (9. + 8. Kyu)
Diana (8. Kyu)

Prüfung-weiß-gelb-2015

Möge das wie immer ein Ansporn für alle anderen sein, fleißig zu trainieren und sich dann auch der Prüfung zu stellen!

parallel zur Prüfung wurden die Gelb- und Oranggurte in Richtung Gürtelprüfung in Koshinkan-Form getrimmt. Diesmal im Bereich Grundschule. Alles Techniken, die wir in den letzten Wochen ausführlich trainiert haben. Entsprechend zufrieden war Thomas mit den Erwachsenen. Die Kids müssen sich aber noch etwas zusammen reißen, wenn sie den Sprung in die Mittelstufe (Grüngurt) dieses Jahr noch schaffen wollen. Das ist problemlos machbar, einfach mal für ein paar Wochen Gas geben, das Potenzial haben alle…

Die Mittel- und Oberstufen Kids haben sich bei Dörthe und Almut auf der Wettkampfmatte für den Elbe-Cup morgen vorbereitet. Wieder ein Turnier mit sehr starker internationaler Konkurenz und ohne Trostrunde, also keine zu hohen Erwartungen an Podestplätze, sonder an die schwierigeren Wettbewerbe langsam gewöhnen.

Die Fortgeschrittenen hatten diesmal eine anstrengende Kombination aus neun Techniken vor sich, die auch für höhere Dan-Prüfungen passt. Schwerpunkt war diesmal der Kokutsu-Dachi und dabei besonders die asynchrone Arm- und Körperbewegung. Damit haben wir die Hälfte der Einheit verbracht und dann die anderen Passagen erst einzeln und schließlich alles zusammen trainiert. Zugegeben, nicht ganz einfach auf alles in einer langen Kombination zu achten, aber unsere Oberstufe hat das gut umgesetzt.

Die ganze Kombination: vorwärts KK Morote Uchi Ude Uke / ZK Kizami Zuki / Gyaku Zuki , rückwärts KK Shuto Uke / Mae-Ashi-Geri / ZK Gyaku Zuki , vorwärts Ushiro Geri / Uraken / Gyaku Zuki

Written by Soenke