Sarah und Dörthe haben sich heute die Unterstufe vorgenommen und während Dörthe die ersten Prüfungen abgenommen hat, hat Sarah die aufgeregten Prüflinge vorbereitet und bei den Kleinsten geholfen.

Somit gibt es ein paar neue Kyu-Grade zu vermelden:

9. Kyu:
Elia
Giovanni
Lina

8. Kyu
Lauri
Henrik
Jan-Phillip
Rahand

7. Kyu
Christel
Mats
Kathleen

Herzlichen Glückwunsch und es sollen noch ein paar folgen.

Thomas hat sich währenddessen die Anfänger und die Unterstufe geschnappt und nach spielerischer Einleitung Mae-Geri und Tsuki an den Matten geübt. Danach wurde dann novh Kumite-Ticker gespielt.

Die Mittel- und Oberstufe sind das Koshinkan-Programm zum 5. und 4. Kyu durchgegangen. Dabei haben wir auch die Konzentration gefordert und anstelle der Zähl-Komandos einfache Rechenaufgaben gestellt. Nur plus und Minus und Zahlen bis max. 20. Das Ergebnis sollte dann als Kiai genannt werden. Das war gar nicht so einfach und auch spaßig 😉 Anschließend gab es noch Übungen zur Selbstverteidigung, die sowohl für die Prüfung als auch für den Ernstfall geeignet waren.

In der zweiten Einheit haben wir das Grundschul-Programm zum 2. Dan Shotokan durch gearbeitet. In der zweiten Runde dann ebenfalls mit den einfachen Kopfrechenaufgaben. Anschließend haben wir uns ausführlich das Jiyu-Ippon-Kumite vorgenommen. In Prüfungs-Form und so ernsthaft und bissig, wie es dann auch gezeigt werden soll mit einfachen aber sauber, fordernd und hart ausgeführten und exakt platzierten Techniken.

Written by Soenke