Und wieder einmal kam Rolf Lahme (6. Dan) aus Neumünster zu uns nach Ratzeburg, um uns mit einem abwechslungsreichen Programm zu „bespaßen“. Der Spaß kam nicht zu kurz, aber Technik und Fitness standen klar im Vordergrund. Zudem war der Lehrgang dieses Mal auch als Prüfungs-Vorbereitungs-Lehrgang betitelt, da wir ja genau einen Monat später den Lehrgang mit Wolfgang Hagge (7. Dan) ausrichten, bei dem dann auch eine Dan-Prüfung statt finden wird. Und da Rolf dort ebenfalls Prüfer sein wird, war dieser Lehrgang durchaus wichtig, zumindest für die Prüflinge.

In der ersten Einheit stand Kumite auf dem Programm. Hauptsächlich Grundschul-Varianten, aber auch Übungen zum freien Kumite. Wir beten ja schon seit Jahren vor, dass die Vor- und Nachbereitung nicht zu unterschätzen sind, aber wenn das von höherer Instanz kommt, hat es doch nochmal einen anderen Stellenwert. Als Trainer freut man sich einerseits, dass die selben Punkte angesprochen werden, aber andererseits entsteht auch der Eindruck, wir hätten dieses Thema vernachlässigt… Doch zum Glück gibt es ja diesen Blog und wer will kann ja mal nachschauen, wie oft wir das Thema Vor- und Nachbereitung schon im Training hatten 😉

In der zweiten Einheit ging es um Kata und Kata-Kombinationen. Diesmal stand keine komplette Kata auf dem Programm, sondern es wurden zuerst einige Kombinationen aus Heian-Kata trainiert und diese dann zu einem neuen Ablauf zusammen gesetzt. Dann gab es zwei geteilte Heian Kata, wobei mit einer Kata begonnen wurde und ab dem ersten Kiai mit einer anderen weiter gemacht wurde. Und schließlich wurden viele Standard-Kata abgerufen, teilweise als „Damen gegen Herren“, teilweise auch als Team-Kata.

In der dritten Runde haben dann die Dan-Anwärter ihr Grundschul-Programm und ihre Kata präsentiert. Dazu gab es dann noch den einen oder anderen Hinweis vom Prüfer. Bunkai, Selbstverteidigung und die schriftliche Präsentation wurden auch noch besprochen, so dass jetzt eigentlich alle wissen, was noch zu tun ist.

Zwischen den Einheiten gab es dann kurze Pausen bei kleinen Snacks und Getränken. Dazu gab es aktuelle Neuigkeiten und Kuriositäten aus der Vergangenheit, die zum lockeren Beisammensein einfach dazu gehören, ohne dass dabei irgendwelche Namen fallen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Spenden, das war wirklich klasse!

Und natürlich geht ein großes Lob an Rolf, der mit seiner ruhigen, aber deutlichen Art begeistert hat. Echt norddeutsch eben 🙂

Und schließlich bedanken wir uns auch für die rege Teilnahme, die besser als erwartet war. Die Stimmung war toll, Spaß hatten alle, auch wenn nicht immer alle Kata bekannt waren und Kalorien wurden auch reichlich verbrannt. Das Lob von Rolf für den guten Ausbildungsstand geben wir gern weiter, denn wir Trainer können ja nur zeigen und erklären, was wie gemacht werden soll, umsetzen muss es dann doch jeder selbst und das sah bei den Lehrgangs-Teilnehmern offensichtlich gut aus!

Jetzt sollten sich alle den 17. März im Kalender groß anmalen, denn da steigt unser Koshinkan Lehrgang. Auch da brauchen wir einige Helfer, denn die üblichen verdächtigen (Trainer) sind mit Prüfung und Kids-Games beschäftigt. Also liebe Eltern, Hilfe wird gern angenommen!

Written by Soenke