Thomas hat heute in der ersten Einheit die Mittel- und Oberstufe übernommen und den Ablauf der Kata Kanku-Dai trainiert. Auch wenn die Kata lang ist, so besteht sie aus vielen bekannten Teilen, so dass es dabei weniger um das lernen neuer Techniken geht, als viel mehr um das Merken des Ablaufs. Und wer wollte, konnte dabei auch so richtig auf Touren kommen, wie man in der Oberstufe gesehen hat.

Die Anfänger und Unterstufe haben heute das Shotokan-Kihon-Programm zum Gelbgurt trainiert. Die üblichen Problemfälle sind natürlich der Yoko-Geri und Shuto-Uke im Kokutsu-Dachi, aber das kriegen wir auch noch hin.

In der zweiten Einheit ging es nochmal um Selbstverteidigung. Diesmal sehr konkret um den Ablauf in der Prüfung mit Wechseln zwischen 2er und 3er Gruppen, vereinfachen und sichern der Techniken, vereinheitlichen der Angriffe noch ein paar grundlegende Hinweise, um den Unterschied zwischen Selbstverteidigung, Bunkai und Kihon-Kumite deutlich zu machen. Die Gruppe, die aktuell keine Prüfung macht, hat zudem bei Dörthe noch ein paar neue Techniken trainiert.

Written by Soenke