Die Gruppe der Anfänger war heute so groß, dass wir in Mädchen und Jungs aufteilen mussten! Sarah hat die Mädchen übernommen und mit ihnen den Ablauf der Taikyoku Shodan trainiert, während Stefan mit den Jungs die Grundlagen für Oi-Tsuki, Gedan-Barai und Age-Uke trainiert hat.
Bei Thomas haben die Weiß-Gelb-, Gelb- und Orange-Gurte die erste Hälfte der Heian-Nidan detailliert geübt. Stück für Stück aufgebaut und mit vielen Wiederholungen ging es heute weniger um den Ablauf, sondern schon um Details, Geschwindigkeit und Timing.
Dörthe hat mit den Grün-, Blau- und Braungurten das Shotokan–Prüfungsprogramm zum 5. und 4. Kyu trainiert. Heute mal nicht in der üblichen Reihen-Aufstellung, sondern im Kreis, wobei man sein Gegenüber auch sehr gut studieren kann.
In der zweiten Einheit haben wir uns nochmal die Goyushiho-Sho vorgenommen. Diesmal ging es nicht mehr um den Ablauf, sondern um das Bunkai. Wir haben uns also Bunkai-Übungen für alle Techniken der Kata vorgenommen. Entsprechend haben wir auch fast eine halbe Stunde überzogen. Eigentlich sind wir damit mit der Kata durch, aber es gibt so viele Bunkai-Varianten, dass wir vielleicht doch noch eine Einheit dazu vorbereiten, mal sehen.