In der ersten Einheit haben wir uns die Kombination →Shuto-Uke (KK) →Shuto-Uke (KK) ←Tate-Nukite/Te-Otoshi (ZK) vorgenommen und anschließend ein Bunkai dafür aufgebaut. Diese Kombination kommt ja in mehreren Kata vor, deshalb haben wir auch gleich 2 Varianten trainiert. Danach ging es dann los mit Bunkai zur Eröffnung von Kanku-Dai. Wir haben diese Kata gewählt, da sie viele Elemente der Heian-Kata enthält. Orientiert haben wir uns dabei an den Beispielen von Iain Abernethy, die einen sehr praxisnahen Ansatz haben und wovon vieles auch für die Selbstverteidigung brauchbar ist.

In der zweiten Einheit haben wir nathlos weiter gemacht und sind so bis zum ersten Kiai gekommen. Wir werden aber wohl erstmal nicht damit weiter machen, da wir die Trainingsstruktur deutlicher in Unter- und Mittel- / Oberstufe trennen wollen, und dann ist es sinnvoll, sich in der ersten Einheit erst einmal mit den Heian-Kata zu beschäftigen.

Written by Soenke