Thomas hat mit der Unter- und Mittelstufe nach einleitenden Grund-Techniken die ersten Heian Kata wiederholt und an den Schwächen gearbeitet, die dort noch vorhanden sind. Danach wurde dann der Ablauf der Heian Yondan trainiert, um nach den letzten Wochen des Grundlagentrainings mal etwas neues zu machen. In Vorbereitung auf den Schritt in die Mittelstufe wird aber das Grundlagentraining noch eine Weile im Fokus bleiben, natürlich individuell abgestuft und auch nach dem jeweiligen Möglichkeiten korrigiert.
Dörthe hat mit der Oberstufe mit Übungen und Kombinationen zum Ushiro-Geri begonnen. Danach wurde die Kata Bassai Dai ausführlich wiederholt.
In der Zweiten Einheit wurde dann auf Wunsch doch nochmal die Kata Goyushiho-Sho wiederholt. Karate soll ja gut gegen Alzheimer sein, aber manchmal zweifelt man da schon 😀 Ablauf-Training kann jeder für sich auch außerhalb der Trainingszeiten als Gedächtnis-Training machen. Andere trainieren Gedichte oder die lateinischen Namen von Pflanzen und Tieren, und wir trainieren Kata-Abläufe, so kann man sich beim nächsten Mal auf Details konzentrieren. 🙂