Die Unterstufe wurde nach dem Durchlaufen der bisher bekannten Katas und wieder einem Schnelldurchgang durch das Grundschul-Programm schwerpunktmäßig mit dem Selbstverteidigungs-Programm konfrontiert. Auch hier nochmal der Hinweis: Selbstverteidigung ist kein Kihon-Kumite! Auch wenn wir in der Unterstufe hauptsächlich Karate-Techniken für die SV nutzen. Vor allem die Nachbereitung sieht anders aus. Am sichersten ist es immer, den Angreifer zu Boden zu bringen und sich schnell zu entfernen, dann gibt es keine Fragen mehr  🙂

Die Fortgeschrittenen wurden, wie seit einigen Wochen fast immer, mit einem langsamen Durchlauf auf Kommando und einem selbständigen Durchlauf einiger Heian-Katas und Tekki Shodan erwärmt. Dabei stehen wir in Kreisformation jeweils einmal nach innen und einmal nach außen blickend. Danach wurde das Grundschul-Programm zum 4.Kyu durchlaufen mit nur wenigen Hinweisen. Schwerpunkt war das Bunkai zur Prüfungskata. Abschließend blieb gerade noch genug Zeit, das SV-Programm durch zu gehen.

Die vielen Wiederholungen des Prüfungsprogramms dienen vor allem der Festigung des Ablaufs und dem Gefühl der Sicherheit. 2 Trainingseinheiten haben wir noch. Und natürlich die Zeit, die jeder zu Hause noch investiert. Stichwort „Kata unter Stress auswendig können“ 😨

Written by Soenke