Stefan und Thomas haben heute in der ersten Einheit für die Unterstufe Wiederholungen. Oi-Tsuko, Age-Uke und Gedan Barai standen auf dem Programm. Danach gab es dann noch Kihon-Kumite als Partnerübung.
Die Mittel- und Oberstufe hatte sich das Grundschul-Programm zum 1. Dan Shotokan vorgenommen, abgestuft bei den schwierigeren Techniken. Die meisten Techniken haben wir doppelt trainiert. Wer wollte, konnte also durchaus sehen, wie seine Kondition nach den langen Ferien aussieht 😉 . Anschließend haben wir die Techniken und Kombinationen mit ushiro-Geri und Ura-Mawashi-Geri ausführlich trainiert. Auch hier abgestuft für Mittel- und Oberstufe.
In der zweiten Einheit haben wir als Schwerpunkt Techniken im Kokutsu-Dachi trainiert. Neben dem Shuto-Uke vor allem den Manji-Uke. Beide Techniken kommen in vielen Kata vor. Wir haben dann die Manji-Uke-Kombination aus der Kata Gangaku trainiert und den Ablauf dann noch Schritt für Schritt ausgebaut. Eigentlich wollten wir diese Kata dieses Jahr nicht mehr angehen, da wir zuletzt doch einige seltener trainierte Kata durch genommen haben, die eigentlich erst einmal gefestigt werden müssen. Na mal sehen, ob wir damit gleich weiter machen, oder doch erst nächstes Jahr.