Die Anfänger haben heute mit Bunkai zu den ersten Techniken der Kata Heian Shodan begonnen. Dabei konnten sie gleich lernen, dass viele Techniken in den Kata „verschlüsselt gespeichert“ sind und 1 zu 1 nicht viel Sinn ergeben. So gab es auch da heute ein Aha-Erlebnis.

Bei Stefan gabs zuerst eine Abwehr-Kombination bestehend aus Soto-Uke, Gyaku-Uchi-Uke und Uchi-Uke, Gyaku-Gedan-Barai. Anschließend gabs die passende Angriff-Kombination aus Sanbon-Tsuki. Im folgenden haben wir das mit Partnern geübt. Das sah bei vielen schon richtig gut aus.

In der zweiten Einheit gabs für die Oberstufe nochmal das Kata Potpourri bei Stefan, das wir noch etwas weiter ausgebaut haben. Anschließend haben wir die Kata Gojushiho-Sho ausführlich wiederholt. In Etappen aufgebaut und bei vielen Wiederholungen die Intensität gesteigert.

Wer wollte, konnte heute in beiden Einheiten gut auf Temperaturen kommen.

Written by Soenke