Heute haben wir uns auf den Weg nach Heide gemacht, um am Landeslehrgang mit Rolf Lahme (7. Dan, KVSH-Präsident, Stilrichtungswart Shotokan) und Prof. Dr. Rainer Veyhl (5. Dan) teilzunehmen. Auf dem Programm standen bei Rolf: Von der Grundtechnik (Kihon) bis zur Anwendung (Kumite/ Bunkai) und bei Rainer: Physikalische Prinzipien im Karate. Also interessante Themen, besonders wenn man mehr als nur Muskelkater mitnehmen will!

Danach stand dann noch eine für uns nicht ganz alltägliche Prüfung zum vierten Dan an. Nachdem Dörthe vor 3,5 Jahren die erste war, stellte sich diesmal Sönke der Prüfung und Dörthe hat sich für die Partnerübungen mit vorbereitet. Das mit der Vorbereitung ist ja so eine Sache: Wenn man immer auf Prüfungsniveau trainiert, muss man gar nicht so viel vorbereiten…

Nach Kihon, Kata, Bunkai, Kumite und Selbstverteidigung durfte man dann die Urkunde für die neue Graduierung entgegennehmen. Nicht verschweigen möchten wir, dass wieder einmal das Ratzeburger Karate gelobt wurde. Und wie immer: Möge das für alle ein Ansporn sein, weiter zu machen und besser zu werden!

 

Written by Soenke